Matthijs de Ridder

Matthijs de Ridder © Koen Broos

Biografie

Matthijs de Ridder ist Schriftsteller. Seine Biografie „Paul van Ostaijen. Der Dichter, der die Welt verändern wollte“ (2023) erhielt begeisterte Kritiken und wurde für den flämischen Literaturpreis De Boon nominiert. „Kataklump“, eine Adaption von Paul van Ostaijens Abenteuern mit der deutschen Avantgarde, wird im März in deutscher Übersetzung bei Wunderhorn erscheinen. Gemeinsam mit Willem Bongers-Dek und Anna Eble ist er zudem Herausgeber der Anthologie „Befallene Stadt“ (Wunderhorn), die 60 aktuelle Perspektiven auf Paul van Ostaijens Werk „Besetzte Stadt“ liefert.

Ergänzend erscheinen im März drei Werke von Paul van Ostaijen in deutscher Sprache: „Besetzte Stadt“ (Wunderhorn), „Die Feste von Angst und Pein“ (Arco) und „Das Gefängnis im Himmel“ (Edition Hibana). Diese fünf Publikationen bilden den Rahmen für mehrere Programme in der Schaubühne Lindenfels während der Leipziger Buchmesse. Zuschauer:innen können täglich an einem Leseatelier im Foyer teilnehmen, die Ausstellung „Besetzte Stadt / Befallene Stadt“ besuchen, sich von einer multimedialen Performance überraschen lassen und an einer intimen nächtlichen Radiosendung teilnehmen.

Matthijs de Ridder © Koen Broos