Leseatelier „Großer Zirkus”

© deBuren

Wie liest man ein Gedicht, das aussieht wie ein Zirkusplakat? Das Leseatelier lädt ein, gemeinsam das Gedicht „Großer Zirkus“ aus Paul van Ostaijens „Besetzte Stadt” (1921) zu lesen. Der flämische Dichter ist schon seit fast einhundert Jahren tot, sein Werk aber inspiriert auch heute noch zahllose Künstler*innen zu Formexperimenten und neuen Werken. „Großer Zirkus“ ist das einzige Gedicht der Welt, das vollständig als Zirkusplakat gestaltet ist. Aber in welchem seltsamen Zirkus treten „Kirche & Fürst & Staat“ gemeinsam auf? Der Van Ostaijen-Biograf Matthijs de Ridder erkundet mit uns die Zirkusarena. Das Publikum ist herzlich dazu eingeladen, sich am Leseatelier zu beteiligen.

Unterstützung: Dynamiek!, EULA, Flanders Literature, Regierung von Flandern, Flämisch-Niederländisches Haus deBuren

© deBuren