Leseatelier „Hohler Hafen”

©gezett

Das Leseatelier lädt ein, gemeinsam mit der flämischen Schriftstellerin Gaea Schoeters das Gedicht „Hohler Hafen“ aus Paul van Ostaijens „Besetzte Stadt” (1921) zu lesen. Der flämische Dichter ist schon seit fast einhundert Jahren tot, sein Werk aber inspiriert auch heute noch zahllose Künstler:innen zu Formexperimenten und neuen Werken. Das Gedicht führt die Leser:innen durch den Hafen von Antwerpen, in dem der deutsche Besatzer den Betrieb eingestellt hat. Dennoch ist dort gespenstisches Leben zu finden, vor allem in den schattigen Hafenkneipen. Gaea Schoeters hat in Reaktion auf das Gedicht ein neues Langgedicht, ein Musiktheaterstück und einen Film geschaffen. Das Publikum ist herzlich dazu eingeladen, sich am Leseatelier zu beteiligen.

Unterstützung: Dynamiek!, EULA, Flanders Literature, Regierung von Flandern, Flämisch-Niederländisches Haus deBuren

©gezett