Leseatelier „Bumm Paukenschlag”

©gezett

Das Leseatelier lädt ein, gemeinsam mit Willem Bongers-Dek „Bumm Paukenschlag“, das bekannteste Gedicht aus Paul van Ostaijens „Besetzte Stadt” (1921) zu lesen. Der flämische Dichter ist schon seit fast einhundert Jahren tot, sein Werk aber inspiriert auch heute noch zahllose Künstler:innen zu Formexperimenten und neuen Werken. „Bumm Paukenschlag“ entführt den Leser in eine Music Hall, in der Musik und Zirkusnummern im Mittelpunkt stehen, aber in der die Bedrohung durch den Ersten Weltkrieg spürbar ist.

Anna Eble, Matthijs de Ridder und Willem Bongers-Dek sind Herausgeber der Anthologie „Befallene Stadt” (Wunderhorn Verlag), in der mehr als 60 niederländisch- und deutschsprachige Künstler:innen auf die Gedichte in „Besetzte Stadt” reagieren. Das Publikum ist herzlich dazu eingeladen, sich am Leseatelier zu beteiligen.

Unterstützung: Dynamiek!, EULA, Flanders Literature, Regierung von Flandern, Flämisch-Niederländisches Haus deBuren

©gezett