#3

Charlotte Van den Broeck im Gespräch über „Wagnisse“

Charlotte Van den Broeck © Koen Broos

Im September 2021 war die flämische Lyrikerin Charlotte Van den Broeck beim internationalen literaturfestival berlin zu Gast. Katharina Borchardt traf sie gleich im Anschluss bei Kaffee und Keksen in der Vertretung von Flandern in der Belgischen Botschaft Berlin. In ihrem Gespräch ging es um die Neuerscheinung „Wagnisse“ (Rowohlt), in der sich die Autorin auf eine unterhaltsame Recherchereise zu „13 tragischen Bauwerken und ihren Schöpfern“ begibt. „Architektur kann tödlich sein“, stellt Katharina Borchardt gleich am Anfang fest, denn für so manche Architekten waren mangelnde Anerkennung und das tragische Scheitern ihrer Gebäude Anlass für einen Selbstmord. In ihrem Gespräch schildert Charlotte Van den Broeck, was sie auf die Idee für diese Sammlung ungewöhnlicher Geschichten brachte, wohin sie reiste und welche Parallelen sie zu ihrem eigenen Schaffen zieht. Bei ihrer Suche stieß sie auf leidenschaftliche, alltägliche und skurrile Menschen und auf Fragen wie: Welcher Wagemut, welche Leidenschaft und welche Opfer sind nötig, um etwas Großes zu schaffen? Und sollten wir nicht alle mehr scheitern dürfen? Ihr Fazit: Nur Lust am Wagnis bringt echte Kunst hervor!
Episode #3 mit Charlotte Van den Broeck und Katharina Borchardt (Moderation) sowie Matthias Friedrich (Lesung)
Produktion ARTEFAKT Kulturkonzepte im Auftrag von Flanders Literature, Antwerpen © 2021

Charlotte Van den Broeck © Koen Broos