#1

Arnon Grünberg im Gespräch über „Besetzte Gebiete“

Arnon Grünberg © Bettina Fürst-Fastré

Als ersten Gast konnte Katharina Borchardt Ende Juni 2021 den niederländischen Bestsellerautor Arnon Grünberg in den Räumen seines deutschen Verlags Kiepenheuer & Witsch in Köln begrüßen. Bei Kaffee und Keksen sprachen sie über Grünbergs fünfzehnten Roman „Besetzte Gebiete“, mit dem er damals auf Lesereise durch Deutschland und die Schweiz tourte. Im Zentrum der Geschichte steht, wie auch bei seinem Vorgängerroman „Muttermale“, der Psychiater Otto Kadoke. Ein vermeintlicher Fehltritt in seiner Heimat Amsterdam sorgt dafür, dass es den überzeugten Atheisten und Anti-Zionisten ins Westjordanland verschlägt. Doch seine künftige Braut Anat verlangt eine gottgefällige Eheschließung mit vielen Kindern, um das Heilige Land zu bevölkern und den Holocaust wettzumachen. Die tragisch-komische Liebesgeschichte ist eine schonungslose Gesellschaftskritik und enthält wahnwitzige Wendungen, die zeigen, wie sehr die Vergangenheit unser Verhalten bestimmt. Im Podcast erzählt Arnon Grünberg, wie er arbeitet, was ihn zu dieser surrealen Geschichte inspirierte, welche persönlichen Bezüge er zu den Themen Auswanderung und „besetzte Gebiete“ hat und welche Zukunft er sich für das spannungsgeladene Israel vorstellt.
Episode #1 mit Arnon Grünberg und Katharina Borchardt (Moderation) sowie Matthias Friedrich (Lesung)
Produktion ARTEFAKT Kulturkonzepte im Auftrag der Niederländischen Botschaft, Berlin © 2021

Arnon Grünberg © Bettina Fürst-Fastré