#17

Mathijs Deen im Gespräch über „Der Taucher“

Mathijs Deen © Mathias Bothor

„Ich liebe Kaffee“, gesteht der niederländische Autor Mathijs Deen. „Schwarz, ohne Zucker, ohne Milch, so 10, 12 Tassen am Tag.“ Ein Kopje koffie gab es auch bei seinem Gespräch mit Katharina Borchardt, das er während seiner Lesereise im Haus am Dom in Frankfurt (Mai) zu seinem neuen Buch „Der Taucher“ (mare) führte. Dies ist nach „Der Holländer“ der zweite Krimi um den Ermittler Liewe Cupido, der – in Holland aufgewachsen – bei der deutschen Polizei arbeitet. Wieder spielt die Geschichte im deutsch-niederländischen Grenzgebiet, wieder geht es um einen Mord im Meer. - Mathijs Deen schildert die Recherchen und Hintergründe zu seinem Buch und seine Leidenschaft für das Meer. „Ich bin dort gerne“, erzählt der Autor, der mit seiner Frau neben seiner Amsterdamer Heimat regelmäßig ein Apartment auf der Insel Texel bewohnt. Den Krimi „Der Taucher“ schrieb er auf Vlieland zu Ende. Seine Fans können sich künftig auch auf die Verfilmung der beiden Krimis freuen, wie er verriet, und weitere Folgen der Krimireihe sind in Planung.
Episode #17 mit Mathijs Deen und Katharina Borchardt (Moderation) sowie Matthias Friedrich (Lesung).
Produktion ARTEFAKT Kulturkonzepte im Auftrag der Niederländischen Botschaft, Berlin © 2023

Mathijs Deen © Mathias Bothor