#12

David Van Reybrouck im
Gespräch über „Revolusi“

Podcast-Aufnahme mit David Van Reybrouck © ARTEFAKT Kulturkonzepte

David Van Reybrouck eröffnete das internationale literaturfestival berlin 2022 mit einer einprägsamen Rede zum Thema Klimawandel. Katharina Borchardt traf ihn am folgenden Tag in der Vertretung von Flandern bei einer Tasse Kräutertee, denn Kaffee sei für ihn eine harte Droge, so der Autor. Er tränke davon nur eine Tasse pro Jahr und das spüre er dann drei Tage lang! Dennoch stand er frisch und munter Rede und Antwort zu seinem neuen Buch „Revolusi“ (Suhrkamp), das sich mit der niederländischen Kolonialzeit und dem Befreiungskampf Indonesiens beschäftigt. Das Land schrieb damit 1945 Weltgeschichte und setzte sich an die Spitze der Dekolonisation, die bald auch Afrika erfasste und die politische Landkarte für immer veränderte. - Auf über 750 Seiten schildert David Van Reybrouck, der sich zuvor mit seinem Buch „Kongo“, über die Kolonialgeschichte Belgiens in dem afrikanischen Staat einen Namen gemacht hat, die historische Entwicklung und schließlich die Befreiung Indonesiens von der niederländischen Fremdherrschaft mit all ihren Konsequenzen. Bei diesen beiden Werken handele es sich um die „dünnstmöglichen Bücher zu diesem Thema“ stellt er lachend fest. In der Tat nahm der Autor es sehr genau mit seinen Recherchen. Jahrelang führte fast 200 Zeitzeugengespräche, von denen er anschaulich erzählt: „Ich habe vor allem Menschen interviewt, die zwischen 90 und 104 Jahre alt waren. Ich musste mich so wahnsinnig beeilen, dass ich irgendwann dachte: Ich werde niemals so alt wie meine Gesprächspartner. Ich reiste kreuz und quer mit Zügen, Motorrädern, auf Kanus, in Japan auch mit Schnellzügen. Es war unglaublich viel Arbeit, es war unglaublich interessant.“ Episode #12 mit David Van Reybrouck und Katharina Borchardt (Moderation, Übersetzung) sowie Matthias Friedrich (Lesung). Die Übersetzungen wurden von Jan Jaroszek eingesprochen. Produktion ARTEFAKT Kulturkonzepte im Auftrag von Flanders Literature Antwerpen © Berlin 2022

Podcast-Aufnahme mit David Van Reybrouck © ARTEFAKT Kulturkonzepte