Verleihung des Else-Otten-Übersetzerpreises 2023

Christine Siever und Simone Schroth © privat

Mit dem Else-Otten-Übersetzerpreis zeichnet der Nederlands Letterenfonds (Niederländische Stiftung für Literatur) alle zwei Jahre die beste deutsche Übersetzung eines niederländischsprachigen Werkes aus, das in den vorangegangenen Jahren erschienen ist. Benannt ist der Preis nach der niederländischen Übersetzerin Else Otten (1873-1931), die Anfang des 20. Jahrhundert eine der aktivsten Übersetzerinnen niederländischsprachiger Literatur ins Deutsche war. Aus Anlass des niederländisch-flämischen Gastlandauftrittes wird der Preis zum ersten Mal auf der Leipziger Buchmesse vergeben.

Ausgezeichnet werden Christina Siever und Simone Schroth für ihre Übersetzung des Buches „Ich will die Chronistin dieser Zeit werden. Sämtliche Tagebücher und Briefe 1941-1943” von Etty Hillesum, erschienen im Frühjahr 2023 im C.H. Beck Verlag.

Christine Siever und Simone Schroth © privat