Schön mich kennenzulernen.

Comic und Autobiographie. Niederlande / Flandern (Ausstellung)

Comiczeichner:innen bleibt wirklich nichts erspart. Wie alle Künstler:innen werden sie von Unsicherheiten, Zweifeln und allerlei Unannehmlichkeiten geplagt. Wir, die Leser:innen, dürfen an allen Tiefpunkten teilhaben, zum Glück aber auch an allen Höhepunkten. Comiczeichner:innen bekämpfen ihr Unglück, indem sie zeichnen. Sie setzen bunte Metaphern und wilde Übertreibungen ein. Erste Jobs, erste Lieben, erste Depressionen und alles, was dazu gehört – wir sind dabei. Und wie es sich bei Comics gehört: Es gibt immer eine Fortsetzung. Sieben niederländische und flämische Zeichner:innen verfügen alle über ihre eigene Palette, mit der sie ihre Autobiografie gestalten. Dabei schließen sie an die hundertjährige Tradition des Comiczeichnens in den Niederlanden und in Belgien an, suchen aber auch eigene Wege und testen die Grenzen des Mediums aus. Einige Ergebnisse ihrer visuellen Suche werden in dieser Ausstellung gezeigt, in der sie sich uns vorstellen: Schön, mich kennenzulernen!

Mit Beiträgen der Illustrator:innen Eva Cardon / Ephameron (FL), Micky Dirkzwager (NL), Maaike Hartjes (NL), Bob op ‚t Land (NL), Barbara Stok (NL), Karolina Szejda (FL) und Judith Vanistendael (FL)

Ausstellungseröffnung: 19.03.2024, 19.00–20.30 Uhr
Laufzeit Ausstellung: 20.03.2024–05.01.2025

Öffnungszeiten: 10.0018.00 Uhr (Do.: 10.0020.00 Uhr)