Habitus

Details

Autor:in: Radna Fabias
Übersetzung: Stefan Wieczorek
Verlag: Elif
Genre: Lyrik

Beschreibung

Lebendig, rhythmisch und klangvoll, der Gedichtband „Habitus“ steht für eine im Hier und Jetzt verwurzelte, körperliche Poesie. Gleichzeitig ist es auch politische Dichtung, die vom Nachhausekommen und vom Nichtdazugehören handelt. Von der Gewalt und dem Selbstverlust, die damit einhergehen, von einer anderen Kultur umgeformt zu werden; von der Kolonialgeschichte und einer ungleichen Gegenwart: All das steht in „Habitus“, aber niemals eindimensional oder vereinfachend. Fabias spricht nicht für andere, jedoch sehr wohl aus einer anderen Perspektive. Die Gedichte handeln davon, Frau zu sein, schwarz zu sein – und vom Feind, der auch der Geliebte ist. „Habitus“ ist ins Englische, Französische, Spanische, Arabische und Deutsche übersetzt worden.

Finde mehr heraus

Informationen des Elif Verlags zu „Habitus"

„Radna Fabias ist eine Dichterin, die ohne große Umschweife auf den Punkt kommt. Ihre Gedichte kommen bisweilen wie Molotowcocktails angeflogen, hart und direkt.” — WDR
„Ich möchte nicht mit Rassisten im Hinterkopf leben.” — Radna Fabias