Der Taucher

Details

Autor:in: Mathijs Deen
Übersetzung: Andreas Ecke
Verlag: mare
Genre: Romane

Beschreibung

In der deutschen Bucht stößt das niederländische Bergungsschiff „Freya“ auf der Suche nach einem Container überraschend auf ein seit 1950 verschollenes Wrack. Leider hat dies nicht nur Kupfer im Wert von einer Million Euro an Bord, an dem sich die Besatzung der „Freya“ gern diskret bereichert hätte, sondern auch eine Leiche: Ein toter Taucher ist mit Handschellen an das Wrack gekettet, knapp außer Reich-, doch nicht außer Sichtweite vor ihm die Schlüssel. Die Ermittlungen von Kommissar Liewe Cupido, gebürtiger Deutscher, aber auf Texel aufgewachsen und darum „der Holländer“ genannt, führen von einem Tauchclub auf Terschelling über einen Wohnungseinbruch auf Föhr bis zu einem Familiendrama in Wilhelmshaven. Je näher Cupido dem Täter kommt, desto mehr wird er in einen Fall verwickelt, in dem Väter und Söhne versuchen, einander zu beschützen, bis zum Äußersten.

Finde mehr heraus

Informationen des mare Verlags zu „Der Taucher" Mathijs Deen über „Der Taucher" im Kopje koffie-Podcast

„Wie er die Geschichte erzählt, in der es um Seefahrt und schweigsame Nordlichter, um Schatzsucher und schwierige Vater-Sohn-Beziehungen geht, präzise und nie plakativ, das entwickelt einen starken Sog.” — Badische Zeitung
„Ich bewege mich gerne im Niemandsland zwischen Belletristik und Sachbuch. Mein Vater und meine Brüder sind exakte Wissenschaftler, aber meine Mutter und ich leben in einer Welt der Sprachen und Geschichten. Ich habe, denke ich, von klein auf an gelernt, zwischen Realität und Fantasie zu manövrieren. Ich denke, ich muss immer einen Anker in der Realität haben.” — Mathijs Deen