Das Leben von. Gedichte

Details

Autor:in: Nachoem M. Wijnberg
Übersetzung: Stefan Wieczorek
Verlag: Edition Virgines
Genre: Lyrik

Beschreibung

Der Gedichtband „Das Leben von“ stellt eine Art Forschungsbericht dar. Diese Forschung richtet sich nicht nur auf bestimmte Themen, sondern auch auf bestimmte poetische Methoden und Formen. Inhaltlich setzt sich „Das Leben von“ vor allem mit dem Leben als einer Abfolge von Entscheidungen auseinander – mit den Leben der anderen als Anschauungsmaterial, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was alles möglich ist. Mit dem niederländischen Original dieses Gedichtbands hat Wijnberg den wichtigsten niederländischen Poesiepreis für einen Einzelband gewonnen, den VSB-Poesiepreis. Für sein Gesamtwerk erhielt er den renommierten P.C. Hooft-Preis.

Finde mehr heraus

Informationen der Edition Virgines zu „Das Leben von. Gedichte"

„Tatsächlich stelle ich mir Gedichtbände häufig als eine Art ‚Forschungsbericht‘ vor – so lautet ja auch ein Gedichttitel in ‚Das Leben von‘. Diese Forschung richtet sich nicht nur auf bestimmte Themen, sondern auch auf bestimmte poetische Methoden und Formen. […] Für mich sind Wissenschaft und Poesie im Wesentlichen dieselben Tätigkeiten.” — Nachoem M. Wijnberg