Das neue Jahr ist frisch am Start und die Vorfreude auf die Leipziger Buchmesse steigt! Schon jetzt möchten wir Sie auf unseren Presselunch in der Niederländischen Botschaft Berlin am 31. Januar um 11 Uhr aufmerksam machen. Sie erhalten dort erste Einblicke in das Konzept und die Kernthemen des Gastlandauftritts und in das kulturelle Rahmenprogramm, das die Niederländische Botschaft und die Vertretung von Flandern gemeinsam mit vielen Partnern verantworten. Eine Einladung senden wir in Kürze zu.
Wer schon vorher mehr über die Literatur aus den Niederlanden, Flandern & Deutschland erfahren möchte, sollte am großen Gastland-Quiz teilnehmen, das die Kuratorinnen Bettina Baltschev & Margot Dijkgraaf am 16. und 17. Januar in den Literaturhäusern Leipzig und Halle (Saale) veranstalten. Zu Gast ist auch der niederländische Autor Ernest van der Kwast. Als Gewinn lockt ein niederländisch-flämisches Überraschungspaket!
Eine hervorragende Einführung bietet zudem die Ringvorlesung an der Universität Leipzig, die sich die Themen „Drei Länder, ein Niederländisch?“ am 10. Januar und „Englisch oder Niederländisch? Sprachpolitik und Streit in den Niederlanden“ am 24. Januar vornimmt. Auch die Veranstaltungsreihe Niederländische Sprache und Kultur an der Goethe-Universität Frankfurt am Main wird fortgesetzt: Dort sind am 31. Januar Mariken Heitman und gleich am 7. Februar Raoul de Jong mit ihren aktuellen Neuerscheinungen zu erleben.
Im Neuen Rathaus Leipzig wird am 27. Januar, dem Holocaust-Gedenktag, die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ eröffnet, die das Anne Frank Zentrum Berlin auf Reisen schickt und bis zum 15. März zu sehen sein wird.
Und am kommenden Montag geht schließlich die 25. Folge des Bücherpodcasts Kopje koffie online, in der Lot Vekemans ihren neuen Roman Der Verschwundene vorstellt! Veel plezier!