Auf der heutigen Pressekonferenz im Leipziger Ost-Passage-Theater wurde das mit Spannung erwartete Programm der Leipziger Buchmesse 2024 vorgestellt. Mit dabei: die Kuratorinnen Bettina Baltschev und Margot Dijkgraaf, die zum Motto „Alles außer flach“ und zu Konzept und Highlights der Gastland-Veranstaltungen Auskunft gaben.
Mit 41 Autor:innen und Illustrator:innen der Gastland-Delegation, rund 100 Veranstaltungen, vier Ausstellungen und drei digitalen Literaturinstallationen ist das Hauptprogramm aus den Niederlanden & Flandern während der Leipziger Buchmesse zu erleben. Sie finden am Gastlandstand in Halle 4, D300/C301 und auf zahlreichen anderen Messebühnen sowie in der zentralen Spielstätte Schaubühne Lindenfels und weiteren Orten im ganzen Stadtgebiet statt. Dazu kommen 13 Veranstaltungen an sieben Leipziger Schulen und ein umfangreiches Rahmenprogramm, das die Botschaft der Niederlande und die Vertretung von Flandern verantworten.
Fünf Kernthemen prägen den Gastlandauftritt unter dem Motto „Alles außer flach”: Neue Stimmen, neue Perspektiven | Kinder- und Jugendliteratur | Ohne Übersetzer:innen keine Weltliteratur | Digitale Literaturwelten | Nachhaltigkeit. Während der Pressekonferenz wurden ausgewählte Highlights aus dem Programm vorgestellt.
Zur begleitenden Pressemappe mit einer ausführlichen Programmübersicht der Kernthemen gelangen Sie hier. Sie enthält außerdem das Rahmenprogramm und eine Presseinformation zur Literaturlandschaft des Gastlandes.
Und schon jetzt laden wir Sie herzlich zur Eröffnung des Gastland-Standes auf der Leipziger Buchmesse ein!
Wann: 21.03.2024, 10.50-12 Uhr
Wo: Messestand Gastland Niederlande & Flandern (Halle 4, D300/C301)
Kommen Sie auf ein Kopje Koffie vorbei und lernen Sie die niederländische und flämische Autor:innen, Dichter:innen und ihre Übersetzer:innen sowie das Gastland-Team kennen!