Die Niederlande & Flandern sind zurück! Nach ihrem eindrucksvollen Gastlandauftritt 2024 unter dem Motto „Alles außer flach“ reisen im März erneut 10 Autor:innen, eine Illustratorin und zwei Übersetzer:innen nach Leipzig. Neue und experimentelle Romane aus den flachen Ländern beschäftigen sich auch in diesem Jahr mit aktuellen Fragen der Zeit: Abschied und Neubeginn, Städteflucht, der Ukrainekrieg, die Folgen des Kolonialismus, das Schicksal von Geflüchteten und der Wandel des Arbeitsmarktes sind einige der Themen, mit denen sich die Autor:innen auf fesselnde, aber häufig auch humorvolle Weise auseinandersetzen. Hier gilt es, so manchen Pageturner zu entdecken!
Zu bekannten Namen wie Gaea Schoeters, Nina Polak, Matthijs de Ridder & Anna Eble gesellen sich Sulaiman Addonia, Sacha Bronwasser, Pieter Waterdrinker sowie Tom Hofland. Und ein Klassiker von Karel van het Reve wird in neuer Übersetzung von Gerd Busse vorgestellt.
Auch preisgekrönte Kinderbuchschöpfer:innen wie Bart Moeyaert, Herman van de Wijdeven, Bibi Dumon Tak & Annemarie van Haeringen verzaubern in Leipzig ihr junges Publikum und erzählen von Mut und Freundschaft und wie Tiere sich selbst auf die Schippe nehmen. Darüber hinaus planen die Verlage weitere Begegnungen.
Wir wünschen Ihnen veel plezier!